Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Archiv - Aktuelles aus dem Schulleben 2023-24

IMG_20240411_103703

11.04.2024: Hylo-Schultour des SV Elversberg 

Am vergangenen Donnerstag besuchten zwei Spieler und zwei Spielerinnen des SV Elversberg die Pestalozzischule. Maskottchen Paul war natürlich auch dabei und freute sich besonders über die lauten Fan-Rufe der Kinder. In der Turnhalle stellten sich die SpielerInnen dann zahlreichen Kinderreporter-Fragen im Rahmen einer Pressekonferenz. Danach gab es für alle Schulkinder Autogramme und einen Turnbeutel gefüllt mit Trinkflasche und Schirmkappe. Die Kinder der Fußball-AG durften anschließend an einer Trainingseinheit mit den vier SpielerInnen teilnehmen, was natürlich ein unvergessliches Erlebnis für alle war. 

 

Fotos der Hylo-Schultour finden Sie in der Galerie.

 

 


 

IMG-20240315-WA0009

Steinbach in Aktion - Picobello 2024

Am Freitag, den 15.03.2024 nahm die Pestalozzischule wieder an der saarlandweiten Picobello-Aktion teil. Die Kinder zogen gemeinsam mit ihren LehrerInnen los, um die Natur von wildem Müll zu befreien. Trotz des Regens machten alle motiviert mit und füllten mehrere große Müllsäcke. Manche Fundstücke brachten alle zum Staunen. Vom Schnuller über Schuhe bis hin zum Teppich waren einige kuriose Gegenstände dabei.

In diesem Jahr wurden die ZweitklässlerInnen sogar von der SR-Reporterin Julia Berdin und einem Kamerateam begleitet. Die Kurzreportage der Aktion ist in der Sendung „aktueller bericht“ des SR vom 15.3.2024 zu sehen.

 

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.

 


 

 

 

IMG_0385

12.03.2024: Lesetüten 

Heute war Alfred Schmitt, ein Mitarbeiter der Buchhandlung „Anne Treib“ aus Lebach, bei den ErstklässlerInnen zu Gast. Er las den Kindern die Geschichte „Der Wortschatz“ vor  und verteilte Lesetüten, die von den Kindern der zweiten Klassen im Vorfeld liebevoll gestaltet wurden. Wir hoffen, dass wir durch diese Aktion das Interesse an Büchern weiter stärken konnten, bedanken uns herzlich bei der Buchhandlung „Anne Treib“ und wünschen den Kindern eine spannende Lesezeit mit ihrem neuen Buch „Die Spürnasen-Bande und der Fahrrad-Klau“.

 

 


 

IMG_0384

09.02.2024: Faschingstreiben in der Pestalozzischule

Heute wurde es in der Pestalozzischule sehr bunt und laut. Nach der großen Pause zog die gesamte Schulgemeinschaft mit einer langen Polonaise in die Turnhalle, wo jeder sein Kostüm auf dem Laufsteg präsentieren konnte. In der Halle warteten schon verschiedene Spielestationen (Dosenwerfen, Tauziehen, Kegeln, Sackhüpfen) auf die Kinder. Natürlich gab es auch eine Disco, in der sich alle austoben konnten. Vielen Dank an den Förderverein, der wie jedes Jahr leckere Berliner für alle Schulkinder spendierte.

 

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.

 

 


 

b6fb3aac-3e4c-45bc-bccc-8b1d26422a77

07.02.2024: Lesedino Wettbewerb

Die vierten Klassen nahmen auch in diesem Jahr wieder am Lesedino Wettbewerb teil. Klassensieger wurden Emma aus der Klasse 4.1  und Louis aus der Klasse 4.2. Sie bekamen eine Urkunde und ein Buchgeschenk für ihre besondere Leseleistung. Heute lasen beide zum Schulentscheid einen unbekannten und einen geübten Text vor. Emma konnte sich gegen Louis durchsetzen und ist unsere Lesedino-Schulsiegerin. Sie wird die Pestalozzischule im weiteren Wettbewerb vertreten und sich in Lebach einer fachkundigen Jury stellen.

Wir gratulieren Emma, wünschen ihr viel Erfolg und drücken weiterhin die Daumen.

 

 

 

 

 


 

IMG_4979

Jugendverkehrsschule 

Die Viertklässler besuchten im November und Dezember letzten Jahres die Jugendverkehrsschule. Auf dem Übungsplatz in Steinbach konnten die Kinder bei Sonnenschein, Regen und sogar Schnee ihre Fähigkeiten mit dem Fahrrad im Straßenverkehr verbessern und am Ende zeigen, dass sie alle wichtigen Regeln beherrschen. 

 

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.

 

 


 

Emil Lesedino

Emil gewinnt Lesedino-Malwettbewerb 

Erfreuliche Nachrichten gab es kurz vor Weihnachten für unseren ehemaligen Schüler Emil. Seine Klasse hatte sich in ihrem letzten Grundschuljahr am Malwettbewerb des Lesedinos beteiligt. Emils Bild wurde damals in der Klasse ausgewählt und für den Wettbewerb eingeschickt. Eine Jury wählte sein Bild für die Urkunde des Lesedinos 2023/2024 aus. Als Gewinn gab es einen Wertgutschein, welchen man in vielen Bücherläden einlösen kann. Frau Lux überraschte Emil kurz vor Weihnachten und überreichte ihm sein gerahmtes Gewinnerbild sowie seinen Preis.

 

 


 

rn7u7mkl

 

Liebe Eltern,

ein ereignisreiches Jahr 2023 liegt hinter uns. Wir danken Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Ihre Beteiligung am Schulleben Ihrer Kinder. Auch im neuen Jahr freuen wir uns auf viele schöne Ereignisse, die wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern erleben werden. Das gesamte Team der Pestalozzischule wünscht eine erholsame, gesunde und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2024.
Beste Grüße aus Steinbach 

i. V. Tobias Neumann

 


 

34c24puq
26k7is96

18.12.2023: Adventsfeier in der Turnhalle

Am Montag Morgen fand die Adventsfeier der Pestalozzischule in der Turnhalle statt. Die Viertklässler trugen die Gedichte "Die drei Spatzen" von Christian Morgenstern und "Weihnachten" von Joseph von Eichendorf als Rap vor. Einen fetzigen Weihnachtstanz präsentierte die Klasse 3.3 zu dem Lied "All I Want for Christmas Is You" (Mariah Carey). Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der Theater-AG, die unter der Leitung von Julia Kohn ihr Weihnachtsstück "Was soll aus Weihnachten werden?" aufführte. Umrahmt wurde die Feier von vier Weihnachtsliedern, welche von der gesamten Schulgemeinschaft gesungen wurden. 

 


 

20231121_092721

Schulobstprogramm 2023-24

Die Pestalozzischule nimmt in diesem Schuljahr am EU-weiten Schulobstprogramm teil. Jeden Dienstag und Donnerstag werden die Kinder mit frischem Obst und Gemüse versorgt. Dienstags werden die gelieferten Obst- und Gemüsesorten von freiwilligen HelferInnen zubereitet und portioniert. Donnerstags übernehmen dies die Lehrkräfte für ihre Klasse. Die Kinder nehmen dieses Angebot sehr gut an und freuen sich immer auf die frischen Leckereien.

Vielen Dank an alle HelferInnen, die die Umsetzung dieses Programms an unserer Schule ermöglichen!

 

 


 

Nikolaus 1.2

06.12.2023: Der Nikolaus war da!

Jedes Jahr am 6. Dezember haben wir hohen Besuch in unserer Schule. Der Nikolaus besucht die ErstklässlerInnen, die natürlich fleißig Lieder und Gedichte für den Nikolaus vortragen. Dafür bedankt er sich mit einem kleinen Geschenk und bringt für alle Schulkinder Weckmänner mit. Vielen Dank lieber Nikolaus, dass du uns wieder besucht hast!

 

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie!

 

 


 

Autorenlesung IBO

05.12.2023: Autorenlesung mit IBO

Auch unsere ErstklässlerInnen kamen in den Genuss einer Autorenlesung. IBO erzählte lebhaft von den Traditionen aus seiner Heimat Senegal in Afrika. Alle Kinder tanzten, klatschten und lachten begeistert. 

 

 


 

IMG_5079

30.11. und 01.12.2023: Autorenlesung mit Silke Wolfrum

Die Autorin Silke Wolfrum besuchte die Pestalozzischule und las Auszüge aus ihren Büchern "Glückskekse im Advent" (Klasse 3 und 4) und "Wir sind Superhelden. Fast." (Klasse 2) vor. Anschließend beantwortete sie den Kindern viele Fragen zur Geschichte und weckte damit die Neugier und Leselust vieler SchülerInnen.

 

 

 


 

IMG_20231128_163732

Adventsbasar

Am 28.11.2023 fand der diesjährige Adventsbasar des Fördervereins statt. Zu Beginn sang die gesamte Schülerschaft das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" und brachte die Besucher damit in Weihnachtsstimmung. Die Viertklässler rappten "Die drei Spatzen" von Christian Morgenstern und "Weihnachten" von Joseph von Eichendorff. Anschließend wurde der Basar mit vielen liebevoll gestalteten Basteleien unserer SchülerInnen eröffnet und bei leckerem Glühwein und Weihnachtsgebäck konnten die BesucherInnen den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Die Pestalozzischule und der Förderverein bedanken sich herzlich für die große Spendenbereitschaft der zahlreichen Gäste.

 

Impressionen der Vorbereitungen sowie des Adventsbasars finden Sie wie immer in der Galerie.


 

 

Gruppenfoto_Sackloch_bergabe_Kopie

Sachspendenübergabe von Objekt78

Im vergangenen Sommer veranstalteten die Lauf- und Triathlonfreunde Theeltal und der Fußballverein Lebach die 1. Lebacher Sackloch-Meisterschaft by Objekt78. Hierbei traten 36 Hobby-Mannschaften in einem Wettkampf gegeneinander an. Die meisten Säcke wurden vom "Team versackt" im Loch des Brettes versenkt und somit gingen sie als Sieger des Events hervor. Neben einem Sachpreis erhielten sie auch einen tollen Wanderpokal. Die eigentlichen Sieger sind jedoch die Kinder der Grundschulen in Lebach, Landsweiler und Steinbach. Der Erlös der Veranstaltung, über 1500 Euro, wurde in Sport- und Spielgeräte investiert, welche den jeweiligen Fördervereinen der Grundschulen gespendet wurden. Die Übergabe der Sport- und Spielgeräte ist kürzlich erfolgt. Die Veranstaltung war somit in allen Belangen ein voller Erfolg!

 


 

 

St. Martin

10.11.2023: Projekttag Sankt Martin mit Wortgottesdienst

Auch in diesem Jahr besuchten alle Schulkinder mit ihren Laternen den Wortgottesdienst zu Sankt Martin. In der Frühstückspause bekam jedes Kind eine Martinsbrezel vom Förderverein und anschließend wurde zum Thema Sankt Martin gebastelt, gesungen, gespielt und gemalt.

 

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.

 


 

 

Schulmuseum Ottweiler

17.10.2023: Schulmuseum Ottweiler

Die beiden vierten Klassen besuchten das Saarländische Schulmuseum in Ottweiler. Hier konnten die SchülerInnen sehen, wie die Klassenräume früher ausgestattet waren, mit Schreibfedern und Tinte in Sütterlinschrift schreiben, Unterrichtsmaterialien ansehen und sich in längst vergangene Zeiten hineinversetzen. 

Am Ende der Museumsführung bekam jedes Kind ein Fleißkärtchen.

 

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.

 


 

Papagenis

05.10.2023: Kinderoper "Papageno und die Zauberflöte"

Die "Opernretter" waren zu Besuch an der Pestalozzischule und führten die Kinderoper "Papageno und die Zauberflöte" auf. Aus jeder Klasse gab es zwei Mitmachkinder, die als kleine "Papagenis" verkleidet in die Vorstellung eingebunden wurden. Alle Kinder übten im Vorfeld mit ihren Lehrkräften das Lied "Glockenspiel und Zauberflöte" ein. So konnten sie ebenfalls aktiv an der Aufführung teilnehmen und die professionellen Opernsänger unterstützen.

 


 

 

 

Schultüten

04.09.2023: Einschulungsfeier

Am vergangenen Montag fand die feierliche Einschulung unserer neuen Erstklässler statt. Ganz herzlich begrüßen wir unsere Schulneulinge und wünschen ihnen einen tollen Start in eine erfolgreiche Grundschulzeit.