Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Archiv - Aktuelles aus dem Schulleben 2022-23

20230721_085536

21.05.2023: Letzter Schultag!!!

Auch in diesem Jahr spendierte der Förderverein wieder für alle Schulkinder ein leckeres Eis. Der perfekte Start in die Sommerferien!

 

Das gesamte Team der Pestalozzischule wünscht allen Kindern und ihren Familien schöne und erholsame Ferien. 

 

 

 


 

 

IMG_20230719_091552

19.07.2023: Projekttage "Brandschutzerziehung und Feuerwehr"

An der Pestalozzischule gab es in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien ein ganz besonderes Programm in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lebach

Innerhalb der Projekttage "Brandschutzerziehung und Feuerwehr" lernten die Kinder unter anderem wie Brände entstehen, was "gutes" und was "schlechtes" Feuer ist, welche Gerätschaften sich im Feuerwehrauto befinden, wie man einen Brand bekämpft, welche Kleidung bei einem Einsatz getragen wird und vieles mehr. 

An mehreren Stationen rund um die Pestalozzischule herum konnten die Kinder auch viele praktischen Erfahrungen sammeln. Besondere Highlights waren das Löschen echter Flammen mit Wasser und die Wasserschlacht am Ende des Tages. Hier blieb kaum ein Kind trocken und alle genossen die willkommene Abkühlung bei sehr warmen, sommerlichen Temperaturen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lebach für die abwechslungs- und sehr lehrreichen Angebote und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Fotos der Projekttage finden Sie in unserer Galerie.

 


 

20230714_120104
20230714_121541

14.07.2023: Aufführung der Theater-AG

Die Theater-AG hatte heute die Gelegenheit zu zeigen, was sie im letzten Halbjahr mit Frau Kohn einstudiert hatte. Alle SchülerInnen und Lehrkräfte der Pestalozzischule versammelten sich in der Turnhalle und sahen sich die Komödie "Schluss! Aus! Ende! - So war es in der Grundschule" an. In jeder der vier Szenen wurden die Besonderheiten der verschiedenen Klassenstufen auf lustige Art und Weise dargestellt. Im ersten Schuljahr starten die SchülerInnen hoch motiviert. Dann sinkt die Motivation immer mehr, bis sie im vierten Schuljahr nahezu den Nullpunkt erreicht. Am Ende der Grundschulzeit heißt es aber Abschied nehmen und plötzlich fällt den meisten Kindern ein, dass die letzten vier Jahre oft schön waren und man die Grundschulzeit doch vermissen wird. Alle SchülerInnen umarmten sich und hier und da sah man sogar ein Tränchen über die Wange rollen. 

Am Ende gab es für alle SchauspielerInnen der Theater-AG natürlich einen kräftigen Applaus für ihre sehr gelungene Darbietung.

 

 


 

IMG_9754

06.07.2023: Bezirksmeisterschaft der Jugendverkehrsschulen

Nele Wein aus der Klasse 4.1 hat die Jugendverkehrsschule in Steinbach mit Bravour gemeistert und wurde daher zu den Bezirksmeisterschaften der Jugendverkehrsschulen der Stadt Dillingen, der Stadt Saarlouis und des Landkreises Saarlouis eingeladen. Dort konnte sie ihr Können unter Beweis stellen und sicherte sich unter allen TeilnehmerInnen den ersten Platz. Wir gratulieren Nele ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

Jetzt heißt es aber noch einmal Daumen drücken, denn nächste Woche nimmt sie  an den Saarlandmeisterschaften der Jugendverkehrsschulen teil.

 

 


 

Seiler (22)

17.06.2023: Sportfest der Pestalozzischule

In diesem Jahr war es endlich wieder so weit: Die Pestalozzischule richtete ein großes Sportfest an zwei Standorten aus. Alle ErstklässlerInnen fanden sich mit ihren Lehrkräften auf dem Sportplatz in Thalexweiler ein, die zweiten bis vierten Klassen fuhren nach Gresaubach. Zum Start der Veranstaltung machten alle gemeinsam das “Sportfest-Rhythmical” und wärmten sich mit einem Bewegungslied auf. Anschließend absolvierten die Schulkinder die Disziplinen Sprint, Weitsprung, Weitwurf und 800m-Lauf, um Punkte für das Deutsche Sportabzeichen zu sammeln. Bei traumhaftem Sonnenschein waren die SchülerInnen mit viel Ehrgeiz und Eifer bei der Sache und es kam eine tolle Wettkampfstimmung auf. Viele ZuschauerInnen waren gekommen, um die jungen SportlerInnen anzufeuern und zu Höchstleistungen anzutreiben. Nachdem alle Disziplinen absolviert waren, startete der “Schüler gegen LehrerInnen” - Wettkampf. Beim Seilspringen, Bobby-Car Rennen oder Sackhüpfen waren Kleine und Große gefordert und hatten dabei viel Spaß. Am Ende der Veranstaltung bekam jedes Kind eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme. Wir sind gespannt, wie viele Kinder die Voraussetzungen für das „Deutsche Sportabzeichen“ erfüllen.

Ein großer Dank geht an die Helfer-Eltern, welche die verschiedenen Disziplinen betreuten und die Auswertung der Wettkampfergebnisse übernahmen. Außerdem bedanken wir uns bei dem Edeka Markt Groß in Hasborn, der für alle Kinder frisches Obst spendierte und natürlich beim SC Gresaubach sowie dem SV Thalexweiler, die uns ihre Sportplätze für unser Sportfest zur Verfügung stellten.

Die Fotos dieser Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie.


 

 

 

IMG_3095

14.06.23: Autorenlesung mit Klaus-Peter Wolf 
Heute fand für die 3. und 4. Klassen eine Autorenlesung mit dem Autor Klaus-Peter Wolf statt. Er las den Kindern aus seiner Buchreihe „Die Nordseedetektive“ vor. Anschließend stellten die SchülerInnen dem Autor Fragen, die er anschaulich und ausführlich beantwortete. Zum Schluss bekam jedes Kind eine Autogrammkarte und konnte sich ein mitgebrachtes Buch signieren lassen. Die Buchhandlung Anne Treib war durch eine Mitarbeiterin vor Ort vertreten. Sie hatte für die Kinder Leseproben von Klaus-Peter Wolf dabei. Für alle war es eine kurzweilige und gelungene Veranstaltung, die mit Sicherheit bei vielen Kindern die Lust aufs Lesen weckt.

 

 


 

 

IMG_20230513_073232

13.05.2023: Schulfest der Pestalozzischule

Bewegung, Spiel und Spaß war das Motto unseres gelungenen Schulfestes am vergangenen Samstag. In Kooperation mit der Firma Trixitt aus Bochum absolvierten die SchülerInnen sowie ihre Lehrkräfte im Laufe des Vormittags mit großer Begeisterung verschiedene Spielstationen auf dem Sportplatz. Menschenkicker, Basketball, Kängurusprung, Zweifelderball, Hockey, eine Laufstation und ein Hindernisparcours verlangten viel Geschicklichkeit und Fitness von den TeilnehmerInnen. Am Ende des Wettbewerbs wurden alle SchülerInnen bei einer Siegerehrung ausgezeichnet. Neben dem Trixitt-Event für die Schulkinder boten zahlreiche ortsansässige Vereine und die FGTS weitere spannende Angebote wie zum Beispiel Torwandschießen, eine Hüpfburg, „Vier Gewinnt“, die alle Besucher zum Spielen anregten. Die Freiwillige Feuerwehr (Abteilung Kinderfeuerwehr) sorgte mit ihren Wasserspielen für eine willkommene Abkühlung. Speisen und Getränke wurden vom Förderverein der Pestalozzischule angeboten. Bei der FGTS konnten die Kinder kreativ werden und Sonnenblumen säen. Das Jugendorchester Gresaubach bereicherte unser Fest durch eine gelungene musikalische Darbietung. Bei strahlendem Sonnenschein hatten alle viel Freude und Unterhaltung an diesem bunten Fest.

Vielen Dank an den Förderverein der Pestalozzischule, der durch die finanzielle Unterstützung die Kooperation mit Trixitt erst ermöglichte.

Weitere Bilder des Schulfestes finden Sie wie immer in unserer Galerie.

 

IMG_20230513_090156
IMG_20230513_094551
IMG_20230513_123955

 


 

IMG_8605

Abschlussfahrt der Klassen 4.1 und 4.2
 

Die Kinder und Lehrerinnen der beiden vierten Klassen packten ihre Koffer und fuhren für zwei Übernachtungen vom 03.05-05.05.2023 nach Berschweiler in die BiberBurg. Dort konnten einzigartige Erinnerungen auf dem tollen Außengelände, bei der Biberwanderung, beim Filzen oder beim Kicker und Tischtennis spielen gesammelt werden.

Am letzten Abend fand eine bunte Disco statt, in der alle eifrig tanzten, bis sie müde ins Bett fielen. Am nächsten Morgen wurden die SchülerInnen nach dem Frühstück abgeholt, um ins Wochenende zu starten. Eventuell hat der ein oder andere etwas Schlaf nachzuholen. 😉 Es waren unvergessliche und tolle Tage bei wunderschönem Wetter in der BiberBurg😊

 

Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie.

IMG_8873

 


 

Verkehrsschule (1)

27.04.2023: Start der Verkehrsschule

In der vergangenen Schulwoche war es endlich soweit. Die ViertklässlerInnen machten sich auf den Weg zu dem neu eingerichteten Verkehrsübungsplatz in Steinbach. Zwei Polizisten erklärten den Kindern erste wichtige Regeln, bevor es ans Fahren ging. Hierbei wurde schnell klar, dass viel beachtet werden muss, um Unfälle im Straßenverkehr zu vermeiden. Die SchülerInnen sind gespannt, was sie in den nächsten Übungseinheiten lernen und trainieren werden.

 

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.

 


 

IMG_2343

26.04.2023: Wettbewerb "Känguru der Mathematik"

Den TeilnehmerInnen des Wettbewerbes "Känguru der Mathematik" wurden heute ihre Urkunden und Preise überreicht. In diesem Jahr waren es 48 Jungen und Mädchen aus den Klassenstufen 3 und 4, die ihr Können im Bereich Mathematik unter Beweis stellten. Wir gratulieren Allen zur erfolgreichen Teilnahme und wünschen viel Freude mit dem PALAVINI.

IMG_2386

 

 

Anne Treib Besuch Lebach (5)

18.04.2023: Besuch der Buchhandlung von Anne Treib
Im Rahmen des „Welttag des Buches“ besuchten die vierten Klassen die Buchhandlung von Anne Treib in Lebach. Dabei lösten die Kinder eine spannende Lese-Schnitzeljagd über das Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und Timo Grubing. Zum Abschluss bekam jedes Kind das Buch als Erinnerung geschenkt. Vielen Dank an die Buchhandlung Anne Treib und ihre MitarbeiterInnen, die schon oft tolle Projekte mit und für uns durchgeführt haben.

Anne Treib Besuch Lebach (1)

 

IMG_20230329_102611

29.03.2023: Feierliche Plakettenübergabe "Naturpark-Schule"

Wir freuen uns und sind stolz darauf eine der bundesweit ersten Schulen gewesen zu sein, die seit 2017 am Modellprojekt teilnimmt. In diesem Schuljahr bekamen wir nun feierlich die Plakette "Naturpark-Schule" verliehen.

 

Hier gelangen Sie zu dem Bericht aus dem Wochenspiegel: „Naturpark-Schule“ in Steinbach

 

Fotos der Veranstaltung finden Sie in der Galerie.

 

 


 

IMG-20230322-WA0025

Waldtage mit Guido Geisen

Im März fanden wieder die beliebten Waldtage statt. Guido Geisen nahm die einzelnen Klassen an unterschiedlichen Tagen mit auf Entdeckungstour in den Wald.

In Gruppen konnten die SchülerInnen unter anderem Waldmandalas oder eigene Kunstwerke aus Naturmaterialien gestalten und Frottagen an Baumrinden erstellen. Es wurden besondere Fundstücke gesammelt und im Kreis besprochen.

 

Weitere Fotos zu den Waldtagen finden Sie in der Galerie.

 


 

Picobello

17.03.2023: Saarland Picobello

Heute war es wieder soweit. Die SchülerInnen und LehrerInnen der Pestalozzischule zogen mit gelben Handschuhen und Müllsäcken los, um die Natur von wildem Müll zu befreien. Alle Klassen beteiligten sich an der Aktion und halfen motiviert und fleißig beim Frühjahrsputz.

 

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie!

 

 


Zahnärztin

13.-15.03.2023: Besuch der Zahnärztin

In dieser Woche kam die Zahnärztin in die Pestalozzischule. Das große Thema in allen Klassenstufen war: "Versteckter Zucker in Lebensmitteln und Getränken". Die Kinder schätzten, wie viele Stücke Würfelzucker in Ketchup, Apfelsaft, Bananen und co enthalten sind. Die Auflösung war teilweise sehr überraschend und lehrreich. Außerdem zeigte die Zahnärztin den SchülerInnen die KAI-Technik beim Zähneputzen und verteilte neue Zahnbürsten an alle Kinder. Vielen Dank für den Besuch!

 

 


 

IMG-20230301-WA0001~2

27.02.2023: Besuch Anne Treib

Am letzten Montag besuchte Frau Treib (Inhaberin des Geschäftes Anne Treib Buch und Papier in Lebach) mit einer Kollegin unsere ErstklässlerInnen. Im Gepäck hatten sie das Buch "Der höchste Bücherberg der Welt" von Rocio Bonilla, welches sie den Kindern vorlas. Es handelt von Lukas, einem Jungen, der vom Fliegen träumt und mit Hilfe seiner Bücher in fantastische Welten reisen kann. Alle hörten gespannt zu und ließen sich in Lukas Abenteuerwelt entführen. Anschließend bekam jedes Kind eine Lesetüte, welche von den ZweitklässlerInnen vorher bunt und ansprechend gestaltet wurde. Darin befanden sich ein Buch, ein Lesezeichen und ein Türschild. Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und die tollen Geschenke und hoffen, dass das Interesse bei unseren LeseanfängerInnen an Büchern dadurch weiter steigt.

20230227_093431

 

Fasching 2023 (3)

17.02.2023: Fasching in der Pestalozzischule

Nach der Pause gab es heute ein kunterbuntes Faschingstreiben in der Turnhalle. Unter anderem konnten Cowboys, Clowns, Feen, Ninjas, Kühe, wilde Tiere... ihre Kräfte beim Tauziehen messen, ihre Zielgenauigkeit beim Becherwerfen testen, eine ruhige Hand beim Eierlaufen beweisen und wild tanzen und feiern. Natürlich gab es auch eine riesige Polonaise, bei der alle Klassen quer durch die Schule zogen.

Vielen Dank an den Förderverein, der wie jedes Jahr leckere Berliner für alle Schulkinder spendierte.

 


 

20230123_132136
20230125_131623
A0490C0E-99AC-481F-9C74-B6F50AE9A7BD

Workshops im Januar 2023

 

Workshop "Kochen"

In den letzten beiden Wochen fand an drei Tagen ein Workshop zum gemeinsamen Kochen statt. Insgesamt bereiteten etwa 40 Kinder und zwei Lehrkräfte gemeinsam leckere Speisen zu. Es gab frische Brötchen, Chicken Nuggets mit Püree und Gurkensalat sowie köstliche Cakepops als Nachtisch. Allen machte das Kochen und Backen viel Spaß und wir ließen es uns gut gehen.

 

 

Workshop "Töpfern"

Im Januar wurde außerdem ein Töpfer-Workshop angeboten. 30 SchülerInnen konnten mit Modelliermasse arbeiten. Es wurde fleißig geknetet, gerollt und modelliert. Die Ergebnisse waren zum Beispiel kreative Windlichter, Stiftehalter und Tiere. Dabei hatten alle eine Menge Spaß.

 

 

Workshop "Bienenwachstücher"

Im Rahmen des Workshops beschäftigten sich einige SchülerInnen mit dem Thema "Nachhaltigkeit". Es wurden gemeinsam Bienenwachstücher hergestellt, die wie Alu- oder Frischhaltefolie genutzt und wiederverwendet werden können. Eine wunderbare Möglichkeit, Müll zu vermeiden! Die Kinder waren mit viel Freude dabei und die ersten Tücher wurden gleich am nächsten Tag als nachhaltige Verpackung für das eigene Pausenbrot genutzt.

 


 

IMG_20221213_104400

13.12.2022: Café Plauderstübchen

 

Die Kinder der dritten Klassen machten sich heute auf den Weg um die Menschen im Café Plauderstübchen zu besuchen. Sie trugen weihnachtliche Gedichte vor und sangen alte Weihnachtslieder. So kam trotz der eisigen Temperaturen eine warme Stimmung auf. 

 


 

IMG_20221212_164359

12.12.2022: Adventsfenster

 

Zu unserem diesjährigen Adventsfenster boten unsere Schulkinder ein abwechslungsreiches Programm. Gedichte, Lieder und sogar eine kleine Theateraufführung brachten alle Gäste in Weihnachtsstimmung.

Auf dem Basar wurden allerlei liebevoll gestaltete Basteleien gegen eine freiwillige Spende für unseren Förderverein angeboten, der die Schule in verschiedenen Projekten unterstützt.

Der Förderverein verwöhnte die Gäste mit weihnachtlichen Köstlichkeiten. 

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher für die große Spendenbereitschaft.

 

 


 

F383F8B6-FAA0-4F11-BFCB-3763076D863A

09.12.2022: Besuch des Staatstheaters

 

Am 09.12.2022 fuhren alle Schulklassen gemeinsam nach Saarbrücken ins Staatstheater um sich das Stück "Hinter verzauberten Fenstern" anzusehen. Ein ganz besonderes Erlebnis für unsere Schulkinder.

 

 


 

 

IMG-20221206-WA0009

06.12.2022: Der Nikolaus war da!

 

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus unsere Schulneulinge persönlich und sorgte für strahlende Kinderaugen.

Allen Grundschulkindern brachte er leckere Weckmänner.

Vielen Dank lieber Nikolaus!